• c-facebook

© 2012 by SCHOOL ART. All rights reserved

Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit sich regelmässig und bei jedem Wetter, gemeinsam mit ihren Spielgruppenfreunden in die wunderbare Welt des Waldes einzutauchen, den Wald als Lebens- und Erfahrungsraum zu erleben. Mit allen ihren Sinnen zu jeder Jahreszeit neu zu entdecken und hautnah zu erfahren, wie sich der Wald mit seinen Pflanzen und Tieren immer wieder verwandelt.

 

Der Wald ist eine unerschöpfliche Quelle. Er bietet uns "Werkmaterial" in Hülle und Fülle, das die Sinne aller erwachen und Kinderherzen höher schlagen lässt. Die Kinder können sich unmittelbar als Teil der Natur erleben und eine individuelle Beziehung zu ihr aufbauen.

 

Im Wald hat es viel Platz für die verschiedenen Bedürfnisse und Stimmungen der Kinder. Sie können Ruhe finden oder ihrer Energie freien Lauf lassen.

Der Wald steckt voller Geheimnisse, beim Auskundschaften werden die Kinder vom Bergli Zwergli und seinen Freunden begleitet! Wir Leiterinnen begleiten Ihr Kind dabei, geben ihm grösst möglichen Freiraum zum freien Spielen, jedoch mit ganz klaren Grenzen.

 

Regelmässig entzünden wir gemeinsam ein Feuer und erfahren tolle Sachen mit diesem Element. Wer hat nicht gern einen frischen Sirup oder fein duftendes Stäckebrot? Feine Wildkräuteromlette oder eine feine Brennesselsuppe? Auch Ton kann gebrannt werden und mit etwas Zauberei können wir duftende Rauchwolken hervorrufen, Schneeschmelzen oder Regentropfen auf den heissen Steinen verdampfen lassen...

 

Die Fantasie und die Ideen der Kinder lassen auch unsere vielen Ideen und Möglichkeiten wandeln.

 

Unsere Waldspielgruppen Angebote

2019 Termine
Mättelifilzen
September
Samichlaus
Dezember
Wir freuen uns über Schnupperbesuchanfragen

Naturspielgruppe

Naturspielgruppe

Waldtage

Plätze frei

Plätze frei

einzeltage besuchbar

 

Montag 9.oo - 14.oo



Waldspielgruppe für Kinder ab 2.5 Jahre bis zum Kindergarteneintritt.

 

 

Wir treffen uns wöchentlich in einer konstanten Gruppe. In der Gruppe sind 6 bis 10 Kinder.

 

 

Die Kinder haben Zeit anzukommen und sich im Wald wohl zufühlen, den Wald zu nutzen im Freispiel.

Wir bereiten unser abwechslungreiches, saisonales Mittagessen auf dem Feuer zu.

Den Znüni und das MIttagessen geniessen wir zusammen im Waldsofa, das uns auch Schutz und Rückzugsmöglichkeit bietet. Dank der Blache über dem Sofa haben wir auch bei Regen oder Schnee ein trochenes Plätzchen.

 

 

 

Mittwoch 8.3o - 11.3o



Waldspielgruppe für Kinder ab 2.5 Jahre bis zum Kindergarteneintritt.

 

 

Wir treffen uns wöchentlich in einer konstanten Gruppe. In der Gruppe sind 6 bis 10 Kinder.

 

 

Die Kinder haben Zeit um sich im Wald wohl zufühlen, den Wald zu nutzen im Freispiel.

Den Znüni geniessen wir zusammen im Waldsofa, das uns gleichtzeitig Schutz und Rückzugsmöglichkeit bietet. Dank der Blache über dem Sofa haben wir auch bei Regen oder Schnee ein trochenes Plätzchen.

 

Donnerstag 9.00 - 11.00



Für Kinder ca. laufalter bis 3 Jahre in Begleitung mit dem Mami/ Papi.

 

Daten MiniZwerge Gruppe

5. Sept. 26. Sept. 24.Ok, 14. Nov, 28. Nov, 12. Dez.

Daten ohne Gewähr. Bei Einzelbesuch bitte auch Anmelden,  somit erhaltet ihr jeweils eine Woche vor dem Waldtag Detailierte Infos. Infos kommen Whatsapp oder SMS. 

Wir treffen uns ca. alle 3 Wochen und erkunden zusammmen mit dem Mami den Wald.

 

Frische Luft tut am Mami und Kind gleichermassen gut, lasst uns zusammen in die Natur gehen, den Wald, die Wiese, den Bach, die Jahreszeiten auf einer anderen Perspektive erleben.

Kleine und Grosse Tiere bewundern, die Stille geniessen, Lieder Singen, Spiele spielen, plaudern.

Bald sind au mir im Wald.

Mini Zwerge ElKi

Samstag 10.oo - 14.oo
 

Walderlebnis für Kinder ab dem 1. Kindergarten bis ca. 2. Klasse

 

Daten 2018/2019

 

31. Aug, 21. Sept, 26. Okt,     23. Nov, Mi.11. Dez, 18. Jan. 15. Feb. 28. März, 30./31 Mai, 20. Juni

 

Daten ohne Gewähr. Bei Einzelbesuch bitte auch Anmelden,  somit erhaltet ihr jeweils eine Woche vor dem Waldtag Detailierte Infos. Infos kommen Whatsapp oder SMS. 

 

Wir treffen uns 10 mal jährlich in einer wechselnder Gruppe aber auch mit konstanten Teilnehmern.

 

Wir erleben jeweils einen freien Waldtag mit tollen Materialien zum Werkeln, Erkunden, Entdecken... 

Der Zmittag kommt ab dem Feuer ist auch ein Erlebnis für sich, wer wundert sich nicht ab einer Steinsuppe, dem Waldhotdog, Fondue im Schnee oder einer frischen Kräutersuppe mit Brot aus der Glut...

Unsere Naturspielgruppe befindet sich in Tuggen SZ

Gerne nehmen wir auch Kinder von anderen Gemeinden und Kantonen in unseren Gruppen auf.
Jedes Kind ist herzlich Willkommen!

Bergli-Zwergli

Freie Plätze in unseren Gruppen

Wir freuen uns auf ihren Kontakt

079 479 80 56

Schnuppern jederzeit möglich.